Wir lassen uns nicht erziehen!

Am Mittwoch den 19.8 stand zum zweiten mal eine Person wegen der Besetzung der Kronenstraße 21 im vergangenen Oktober vor Gericht. Der Eigentümer hatte allen Mietparteien gekündigt und will wohl luxussanieren. Doch statt diese Verdrängung anzukreiden, war nun wieder ein Besetzer angeklagt. Der politische Staatsanwalt Graulich forderte mal wieder die Anwendung von Erwachsenenstrafrecht, diesen Wunsch erfüllte das Jugendgericht aber nicht. Stattdessen wurde der Besetzer zu 50 Sozialstunden verurteilt. Als „zusätzliche Erziehungsmaßnahme“ wurde zudem ein Kletterseil beschlagnahmt und einbehalten. Ob das wirkt?

Im Anschluss gab es eine Fahrraddemo, bei der die Handwerker*innen in der Kronenstraße in einer Rede mit ihrem Tun konfrontiert wurden.

Leider werden noch ganz schön viele weitere Prozesse folgen. Die nächsten Prozesstermine wegen der Besetzung der Kronenstraße finden am 14.9, 18.9 und 22.9 statt. Auch diese wollen wir nicht unkommentiert passieren lassen und wollen lautstark unseren Protest kundtun. Weitere Aufrufe werden also folgen!

Squatting is not a crime!