Orga

Wir freuen uns sehr, im Oktober die Squatting Days in Freiburg zu veranstalten. Kommt für 10 Tage zu Besuch um Erfahrungen auszutauschen, Diskussionen zu führen, leerstehende Gebäude wieder zum Leben zu bringen, Aktionen durchzuführen und ein bisschen Chaos nach Freiburg zu bringen. Hier ein paar Information darüber, was dich erwarten könnte:

Struktur
Wir möchten Infrastruktur und Informationen bereitstellen und wollen für die Squatting Days viel vorbereiten, möchten aber auch betonen, dass die Squatting Days auf aktiver Teilnahme, Ideen und Wissen aller kommenden Personen basieren. Dies ist eine DIY-Veranstaltung (noch besser: Do It Together!), daher kommt der Erfolg der Beiträge und Aktionen von allen! Wir freuen uns über eure Ideen, Workshops und Erfahrungen.

Die Ziele der Squatting Days Freiburg…

  • uns zu vernetzen und Informationen austauschen rund um unsere verschiedenen Kämpfe
  • Konzepte für einen kreativen und wirksamen Widerstand gegen die Zerstörung unserer Freiräume zu entwickeln.
  • Vernetzung, um unsere Kämpfe zusammenzubringen
  • Skillsharing
  • uns dem Leerstand, Mietpreissteigerungen und Gentrifizierung entgegenzustellen
  • die Stadt zurückerobern
  • Strategien zur Verteidigung unserer Räume diskutieren
  • aber auch viel spaß!

Weitere Informationen könnt ihr dann direkt bei der Veranstaltung finden.

Reise
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, nach Freiburg zu kommen, Flixbus hält hier, es gibt gute Verbindungen mit der Deutschen Bahn aus ganz Deutschland und regelmäßige Züge aus Basel (Schweiz), die nur eine Stunde brauchen Auch BlaBlaCar oder andere Carsharing-Websiten funktionieren ganz gut.
Wenn du mit dem Auto anreist, kann das Parken in der Umgebung von Freiburg schwierig sein (es gibt wenige Orte, wo nicht bezahlt werden muss). Wenn du nicht sicher bist, wo du parken sollst, schreib uns und wir schicken dir Vorschläge für Parkplätze.

In Freiburg rumkommen
Freiburg ist klein – man kann leicht von einer Seite des Stadtzentrums zur anderen laufen, und es gibt auch ein gutes Straßenbahn- und Bussystem.
Wir werden versuchen, Fahrräder zum Ausleihen zu organisieren und auch Aktionskarten, um einfacher verschiedene Orte zu finden.

Schlafen
Wir werden Schlafplätze organisieren, bei denen ihr schlafen könnt. Es wäre super wenn ihr  eine Mail schreiben könntet, wenn ihr Schlafplätze benötigt, damit wir  herausfinden können, wie viele Plätze wir brauchen. Auch wenn ihr welche anbieten könnt, sagt uns gerne Bescheid! Schreibt uns eine (gerne verschlüsselte) Email an squattingfreiburg[at]riseup[punkt]net. (PGP Key hier)

Essen
Während der Squatting Days kocht eine autonome Küche auf Spendenbasis leckere vegane Gerichte. Natürlich funktioniert die Küche besser mit mehr Helfer*innen, von daher wäre es gut, wenn ihr gerade etwas Zeit haben, bei der Küche nachzufragen ob sie Hilfe beim Schnippeln brauchen oder euch beim Infopunkt in den Schichtplan einzutragen.

Standorte
Aus offensichtlichen Gründen veröffentlichen wir nicht viele Informationen über die Squatting Days im Voraus, aber einige der Veranstaltungen werden feste Orte haben. Wichtige Anlaufpunkte sind

    • KTS (Basler Straße 103) mit Infopunkt und vielen Veranstaltungen
    • G19 (Gartenstraße 19) für Veranstaltungen
    • und viele mehr!

Workshops und Programm
Wir möchten ein Programm mit inspirierenden, informativen, unterhaltsamen und interessanten Veranstaltungen zusammenstellen. Wir haben bereits einige Dinge für unser Programm, aber es wäre großartig, wenn Menschen mit Ideen und Materialien kommen würden. Noch besser, wenn ihr bereits wisst, was ihr beitragen könnt, schreibt uns eine E-Mail!

Parallel zu den Squatting Days wird an zehn Tagen der 25-jährige Geburtstags des Autonomen Zentrums KTS gefeiert, mit zahlreichen Veranstaltungen, Konzerte und Präsentationen.

Geld
Es ist keine leichte Aufgabe, Geld für eine Veranstaltung wie die Squatting Days zu sammeln. Wir werden einen Spendentopf für die Veranstaltung haben (natürlich nicht obligatorisch). Ihr könnt gerne spenden. Wenn du Projekte kennen, die daran interessiert sind, Geld für diese Veranstaltung zu spenden, frag sie gern, wir würden uns sehr freuen!

Anti-Rep und EA der Squatting Days:   0049 (0) 761 409 72 51
Während der Squatting Days wird es einen Ermittlungsausschuss geben, also eine Telefonnummer, über die ihr bei Festnahmen und um erste rechtliche Unterstützung zu bekomen, solidarische Menschn erreichen könnt. Denn wir wollen niemensch alleine mit Repression lassen. Während der Aktionstage wird der EA der Squatting Days erreichbar sein, außerhalb von diesen Tag ist nur ein Anrufbeantworer des EA Freiburg erreichber, der mindestens einmal wöchtentlich abgehört wird. Besser meldet ihr euch aber bei der Anti-Rep Gruppe (siehe unten) und beim EA Freiburg danach per (gerne verschlüsselter) Email.
Zudem gibt es für die Zeit danach, wenn ihr festgenommen wurdet, eure Personalien aufgenommen wurdet oder sonst Stress mit den Behörden im Rahmen der Squatting Days bekommt Squat Freiburg Anti-Rep. Schreibt ihnen, wenn ihr Post bekommt! Email: squatfreiburg_antirep[ät]ungehorsam[Punkt]ch (PGP Key bald hier).

GeSa-Support
Das sind Menschen die vor der Gefangenensammelstelle (GeSa), also dem Ort an den Festgenommene von der Polizei hingebracht werden, warten und freigelassene empfangen und mit heißen Getränken und Schokolade versorgen. Die Struktur dafür wird gestellt, die Schichten werden wir alle zusammen mit Euch Die Nummer lautet:stellen.

Untersuchungshaft und Knast
Wir hoffen natürlich, dass das ganz einfach kein Thema sein wird, aber wenn Euch oder euren Freund*innen U-Haft oder Haft drohen solltet, gebt bitte sofort dem EA Bescheid und die Menschen draußen meldet Euch bitte direkt bei uns!
Wir werden natürlich Menschen die in Haft landen, unterstützen, sind dabei aber auf Eure Unterstützung als Umfeld der Inhaftierten und als solidarische Menschen allgemien angewiesen.

Out of Action: 0033753975917
Auch als emotionale erste Hilfe bekannt, versucht erste Unterstützung nach gewaltvollen Erfahrungen mit Polizei und anderen repressiven Institutionen anzubieten. Als in politischen Kämpfen aktiven Menschen sind wir immer wieder gewaltvollen und potenziell traumatisierenden Erlebnissen ausgesetzte. Das ist kein Zufall sondern ein Teil des Systems der Repression. Daher wollen wir auch dem kollektive Fürsorge entgegensetzen!  Out of Action ist nicht nur eine Struktur, sondern eine gemeinsame Aufgabe aller Beteiligten. Sprecht in euren Bezugsgruppen vor Aktionen darüber.
Während der Aktionstage wird es eine Out of Action Telefonnummer geben und einen Raum, um sich zurück zu ziehen.

Awareness: 0033753975917
Wir wünschen uns einen achtsamen Umgang während der Aktionstage und allgemein. Achtet auf eure und die Grenzen anderer. Übergriffiges Verhalten wird nicht toleriert weren. Wenn es trotzdem zu unangenehmen Situationen kommen sollte, wird es ein Awareness Telefon geben und auf manchen Veranstaltungen auch Menschen vor Ort.

Sanis:  0033605710794
Wir werden versuchen Sanis bei größeren Aktionen vor Ort zu haben und es wird ein Sani Handy geben. Bisher fehlt es aber an ausreichend Menschen die Schichten übernehmen können. Meldet euch bei uns!

Infopunkt 0033605721399

Am Infopunkt bekommst du alle wichtigen Infos. Du solltest mindestens einmal hier vorbeischauen um dich über die lokalen Gegebenheiten zu informieren, eine Aktionskarte zu bekommen, dich in Schichtpläne einzutragen und zum Beispiel einen Schlafplatz zu finden. Hier gibt es auch einen Offlineticker, der dich mit Infos zu aktuellen Aktionen und dem Programm versorgt. Der Infopunkt ist an den Wochenenden von 10 bis 21 Uhr und unter der Woche von 10 bis 12 Uhr und von 15-21 geöffnet.
Zusätzlich gibt es ein Infotelefon, erreichbar von 10 Uhr bis 22Uhr.

 

Was soll ich mitbringen?

  • Dich und deine Freund*innen
  • Schlafausrüstung (warmer Schlafsack, Isomatte, Zelt( wenn du im Zelt schlafen möchtest)) und warme Kleidung (in Freiburg ist der Sommer länger, aber die Abende können kühler sein!)
  • Workshopideen, Zines zum Lesen, Informationen zum Teilen, Transpis
  • Ausweispapiere (optional)
  • alle anderen Dinge, die ihr vielleicht für eine Aktionswoche benötigen könntet, wie Banner, Aufkleber, Flyer

Bitte die Einladung weiterleiten. Feiert mit uns ein paar libertäre, kreative, subversive und solidarische Tage in Freiburg!