Liveticker

— Ticker Montag 27.05.2019 —

!ES WIRD GERÄUMT!

17:10 ED-Behandlung vorbei – alle haben Platzverweis

17:00 Über zwanzig Leute mitlerweile bearbeitet – an die fünf müssen noch dran kommen. Viel Kraft und gute Laune an Menschen vor Ort!

16:45 Gibt schon seit einer kleinen Weile einen Fudder-Artikel. Die BZ ist lustig jetzt sind wir Zitat: „Powa to the people“ oder „Die WG“ …   (Immer diese schwierigen Entscheidungsfindungsprozesse)
http://fudder.de/besetzer-haben-gebaeude-vor-der-raeumung-verlassen

16:27 Gebäude geräumt, keine Person angetroffen ED-Behandlung dauert an

16:15 Ca 15-20 gekesselte Leute werden weiterhin abgearbeitet und ED behandelt, ehe sie einen Platzverweis bekommen Zwischendurch war mal die Feuerwehr da, da es im Haus irgendwelche Probleme gab.

15:40 Leute werden gekesselt. Verdacht auf Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung

15:10 Ca. 20 Leute vor Ort
Cops sind durch die Vordertür ins Haus gegangen

15:05 Hochulli ist da und mindestens 40 Cops mit Helm
Streife am Eingang vom Eschholzpark
Vorm Haus 5 Wannen und mehrere Streifen
Straße (bisher) nur für Autos gesperrt

13:30 Anfragen haben ergeben, dass das Haus nicht der Stadtbau gehört.
Vielleicht gehört es der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben? Die Recherche nach Eigentümer*innen geht weiter…

11:10 Neuer Stand zur Bullenwache: Alle Informationen deuten daraufhin, dass das Gelände der Freiburger Stadtbau GmbH gehört. Es wird eine schnelle Rämung erwartet, wie vor ein paar Jahren in der Johann-Sebastian-Bach-Str. Freiburg (wo die Stadtbau ebanfalls Besitzerin war). Support von Menschen von Leuten aus der Besetzung erwünscht, die Cops werden wahrscheinlich keine Rücksicht auf die benachbarten KiTa nehmen. Wir haben Kaffee und Kuchen, was habt hier?

10:45 Presse ist vor Ort. Gerade läuft ein Interview mit Baden Tv Süd. Vielleicht wird die Pressearbeit von Baden Süd etwas umpfangreicher gestaltet im Vergleich zur BZ und ihrem letzten online Artikel über die vermutliche Gruppe „Powa to the people“  https://www.badische-zeitung.de/nach-demonstration-wird-ehemalige-polizeiwache-im-stuehlinger-besetzt

10:30 Auch in Berlin, Reutlingen und Stuttgart starten der Squat-Tag heute – wir denken auch an euch und senden unsere Solidarität zu den Leuten, die in Berlin Stress mit den Cops haben (https://besetzen.noblogs.org/2019/05/27/hausdurchsuchung-und-oeffentlichkeitsfahndung-besetzen-kritisiert-das-vorgehen-der-polizei/) – BRD Bullenstaat …

09:30 Die Zivis haben Fotos von allen Fluchtwegen ums Haus gemacht. Zivis sind jetzt nicht mehr in Sichtweite.

09:15 Ein Zivi war auf dem Gelände! Kommt schon mal zum Haus und supportet die Leute!

09:00 Zwei Zivis wurden am Haus gesichtet und machen Fotos.

08:00 Frühstück!! Kommt gerne schon vorbei.

07:00 Keine Cops weit und breit.

06:00 Alles ruhig im und vor dem Haus.

Montag 27.05

23:50 Schlaft irgendwann gut – wir sehen uns morgen früh beim Frühsttück (und hoffentlich nicht zur Räumung).

23:40 Party läuft noch ein kleines bisschen und es lohnt sich zu kommen. Coole Location 😛

22:30 Viele Leute vor Ort und es ist eine Party am laufen – gesellt euch gerne noch dazu.


19:30 Ein Cop behauptet, dass morgen, am Montag, geräumt werden soll. Gleiches berichtet auch die bz in einem kurzen und teilweise fehlerhaften Artikel.

19:20 OB Martin Horn schaut vorbei, macht aber keine Aussagen dazu, was mit dem Objekt passieren soll.

Vielen Dank an die Nachbar*innen für den Kuchen!

10:30 Ältere Passantin: „Was habt ihr denn da Feines?“ Antwort: „Eine Polizeiwache!“ Passantin: „Na dann kann ich ja gut schlafen!“

10:10 Leute wachen auf, offenes Plenum beginnt bald! Komm doch auch du vorbei 🙂 Menschen wuenschen sich ausserdem Kaffee und Besteck und freuen sich allgemein ueber Essen etc.

09:15  Guten Morgen! Wir haben gut geschlafen, sicher bewacht von den cops… gleich gibt es Frühstück und das offene Plenum um 10h mit frischem Kaffee. Kommt vorbei!