Solidarität mit Besetzis in Basel: Elsi bleibt!

Die Elsi 4.0 war die bereits vierte Besetzung der Häuser Elsässerstr. 128-132 in Basel. Nun wurde das Wohn- und Kulturprojekt wieder einmal zerstört und die bewohnenden Menschen von den Eigentümer*innen (Areion Management AG) und einer dubiosen Scheinfirma (Colibri Concierge GmbH) vertrieben. Wir sind bei euch (zumindest vorerst in Gedanken) und strecken solidarisch die Faust in die Luft, um unseren Umut über den Umgang mit Elsi auszudrücken!

Ähnlich wie in Freiburg ist die Wohnsituation in Basel unerträglich. Die Mieten sind viel zu hoch, hunderte Menschen leben auf der Straße während viele Wohnungen leerstehen und auf Grund einer absurden Logik von Profit und Eigentum ungenutzt bleiben. Wir kämpfen gemeinsam in vielen Städten mit Besetzungen und anderen Formen des Widerstands gegen Verdrängung, Aufwertung, Leerstand und diese grauenvollen kapitalistischen Zustände. Und auch wenn ihr einzelne Häuser immer wieder brutal räumen werdet, wie zuletzt die Mozart3 und Fehrenbach52 in Freiburg, vergesst eines nicht: Eine widerständige Idee und Bewegung kann nicht geräumt werden!
In Basel wurde in letzter Zeit in mehreren Abstimmungen klar, dass sehr viele in der Stadt genug haben von dieser menschenverachtenden Wohnpolitik, die unsere Innenstädte in KonsumDisneyländer verwandelt und alle, die sich das nicht leisten können, verdrängt. Es ist wenig überraschend, dass das Politik und Polizei unbeeindruckt lässt und Räumungen weiter unsere Freiräume bedrohen und zerstören. Daher werden wir uns auch in Zukunft nicht damit zufrieden geben, an Entscheidungsträger*innen und das Gewaltmonopol zu appellieren und Bitten zu stellen. Nein, wir werden auch weiterhin aktiv sein und gemeinsam für Freiräume, würdigen Wohnraum für alle und den Erhalt aller widerständigen Projekte kämpfen.
Lasst uns die Elsi und die Kämpfe gegen die derzeit massenhaften Kündigungen von Mieter*innen in Basel unterstützen! Ob mit Soliaktionen, direkter Unterstützung oder am Samstag, den 08. Juni, bei der Demo gegen Massenkündigungen um 13:30 am Barfüsserplatz in der Basler Innenstadt. 
Häuser leer?  Schnauze voll! Schluss mit Räumungen, Leerstand und Verdrängung!
Elsi lebt und bleibt!
Solidarische und kämpferische Grüße aus Freiburg!
Weitere Informationen zur Elsi 4.0 Besetzung in Basel bei der Bekanntmachung der vierten Besetzung https://barrikade.info/article/2137 und auf dem Blog der Elsi: https://elsilebt.blackblogs.org/