Solidarische Menschen haben Soli-T-Shirts und Beutel für die Besetzung der Kronenstraße entworfen:
Gentrifizierung, Miete und Leerstand sind Themen, die uns alle betreffen, egal ob in Leipzig, Freiburg oder anderswo. Die Mieten steigen immer weiter, Menschen werden aus ihrem Zuhause verdrängt und gleichzeitig werden Häuser luxussaniert oder stehen leer.
Wohnraum und Gentrifizierung sind seit Langem immer wieder im öffentlichen Diskurs, nicht zuletzt aufgrund vielfältiger Aktionen von Aktivist*innen. Aktionsformen gegen Gentrifizierung gibt es viele verschiedene. So sind Hausbesetzungen ein Mittel um auf Leerstand aufmerksam zu machen und im besten Fall die leerstehenden Häuser kollektiv zu nutzen.
Im Rahmen der Squatting Days im Oktober 2019 in Freiburg wurden mehrere leerstehende Häuser besetzt und ein Zeichen gegen Gentrifizierung, Leerstand und gewinnorientierte Wohnraumpolitik gesetzt.
Leider konnten die besetzten Häuser nicht lange gehalten werden und wurden mit massiven Polizeiaufgeboten geräumt. Diese Räumungen sind mit staatlicher Repression verbunden und so müssen sich nun Freiburger Genoss*innen vor Gericht dafür verantworten, ein leerstehendes Haus genutzt zu haben.
Da durch den anstehenden Prozess und den rechtlichen Beistand für die Aktivist*innen jeweils Kosten im vierstelligen Bereich entstanden sind und um zu zeigen, dass sie bei staatlicher Repression nicht alleine sind, haben wir uns entschieden ein Soli-Shirt/Stoffbeutel zu entwerfen.
Das T-Shirt gibt es in den Größen S-X und mit geradem oder tailliertem Schnitt. Die möglichen Farben findest du weiter unten.
Die T-Shirts gibt es für 10-15€, die Stoffbeutel für 5-7€. Falls du Interesse an einem T-Shirt oder Beutel hast, dann schreib bis zum 31.10. eine Mail mit gewünschter Farbe und ggf. Schnitt und Farbe an bestello_fr@riseup.net.
Wir werden die Sachen dann drucken und dann Termine bekannt geben, wo du deine Bestellung bezahlen und abholen kannst.
DIE HÄUSER DENEN, DIE DRIN WOHNEN!
PS: Da die Soli-Töpfe ganz schön belastet sind, möchten wir noch mal an das Spendenkonto der Roten Hilfe erinnern.
Unsere Solidarität gegen ihre Repression!
Inhaberin: Rote Hilfe OG Freiburg
IBAN: DE47 4306 0967 4007 2383 64 BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: squatfreiburg
Mögliche Farben: