Programm

Wenn ihr selber gerne Programm anbieten wollt schreibt uns eine Email an squattingfreiburg[ät]riseup[Punkt]net! (PGP Key hier) Wo ihr die jeweiligen Ort findet, ist unten erklärt!


*** Veranstaltungsorte ***

FöCa – Förstercafé, Herderbau 1.0G, Tennenbacher Straße 4
fz* – feministisches Zentrum, FLINT* Raum, also Raum für offen für alle Gender außer cis-Männer, Grethergelände 20, 79098 Freiburg, Karte
G19 – Gartenstraße 19, 79098 Freiburg, Karte
Jos Fritz Café – Wilhelmstraße 15, 79098 Freiburg, Karte
KTS – Kultur Treff in Selbstverwaltung, Baslerstr. 103, 79100 Freiburg Karte Kyosk – auch Interym, Adlerstr. 2, 79098 Freiburg, Karte
Münster – Münsterplatz, 79098 Freiburg, Karte
Stühlingerkirchplatz – Stühlingerkirchplatz, 79106 Freiburg, Karte


vergangenes Programm:

Freitag, 18.10.

15h-18h KTS Hangry Zine project – Information und Workshop
Präsentation des Hangry Zine Projekts mit anschliessendem Kreativworkshop zu Körperbildern und Körpernormen. Weil unser alltägliches Leben normiert ist und weil Körpernormen selbst in aktivistischen Kreisen, wo die meisten anderen Normen in Frage gestellt werden, zu selten thematisiert werden, bist du in diesem Workshop eingeladen, dich dazu in egal welcher Form auszudrücken – ob mit Collagen, Lyrik, andere Texte, Zeichnungen… Am Ende kannst du es einfach behalten oder mit den anderen Teilnehmenden teilen (auch anonym). Materialien zum Basteln, Schreiben und Zeichnen sowie kleine Schreibimpulse stellen wir bereit. Es wird ausserdem ein kleines Infokiosk mit Zines und Büchern geben. Die anleitenden Personen sprechen Französisch, Deutsch und Englisch.

17h30 G19 Kreativer Stadtteilspaziergang
Zu Beginn der Squatting Days möchten wir mit einem kleinen Stadtteilspaziergang die prekäre Wohnraumsituation in Freiburg sichtbar machen. Bringt eure Freund*innen mit um eurer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Samstag, 19.10.2019

14h Basteltreff
Am Samstag wollen wir gemeinsam für die Squatting Days malen, basteln und werkeln. Kommt vorbei. Wenn ihr wollt, bringt Materialien mit.

19h KTS Infoveranstaltung EA „Was tun wenns brennt?“
Muss ich vor einem Demobesuch eigentlich irgendwas Bedenken? Darf ich auf der Demo eigentlich filmen oder mich verkleiden? Was dürfen eigentlich die Cops? Oh nein, jetzt haben sie mich mitgenommen! Was mache ich den jetzt? Viele von uns waren schon auf Demonstrationen wo Menschen festgenommen wurden, Personalien aufgenommen wurden oder einfach ein paar Monate später Post von der Staatsanwaltschaft im Briefkasten lag. Damit Demos/Aktionen/etc. für euch möglichst ohne Repression ablaufen, bietet der Ermittlungsausschuss Freiburg einige Tipps zum Verhalten vor, auf und nach Demonstrationen.

19h You can’t evict solidarity (EkiB)
Im Rahmen der Solidaritäts-Kampagne „You can`t evict Solidarity“ berichten Aktivist*innen von der aktuellen Situation und Repression gegen Geflüchtete in Griechenland und entlang der Balkanroute. Dazu geben sie einen groben Überblick über die dezeitige Lage in den frequentierten Fluchtrouten der sogenannten „Balkanroute“, insbesondere in Hinblick auf staatliche Repressionen gegen Menschen auf der Flucht, Widerstandhandlungen und die Prekarität emanzipatorischer Projekte, die versuchen sich der staatlichen Kontrolle und Repression zu widersetzen – insbesondere spielen hier auch Hausbesetzungen eine wichtige Rolle. Außerdem wird es Berichte und Updates zu solidarischen Prozessbegleitungen und der aktuellen Antirepressionsarbeit der Gruppe „Cant evict Solidarity“ geben. Es wird im Anschluss Raum für Austausch und Diskussionen zu transnationalen antirassistische Kämpfen, Solidaritätsarbeit und Unterstützungsmöglichkeiten geben. Mehr Infos auch auf dem Blog zur Kampagne unter cantevictsolidarity.noblogs.org.

Sonntag, 20.10.

10h KTS Skills for action
Nachdem es am Vortag unter dem Titel „Was tun wens brennt?“ schon einen Vortrag vom EA zum Thema Verhalten bei Demos/Aktion/etc. gegeben hat wollen wir nun mehr in die Praxis gehen und Skillsharing betreiben. Neben einem knastkritischen Vortrag wird es einen Sani-Workshop geben, außerdem  eine Übung für verschiedene Blockadetechniken. Kommt vorbei, damit wir die Squatting-Days gemeinsam wuppen können.

11:00 Vortrag+ Diskussion vom abc Wien, KTS
Die Idee einer anarchistischen  Gefangenenunterstützung gibt es seit sehr langer Zeit. Die  Anfänge finden sich bereits im zaristischen Russland. Seit etwa 1900 organisieren sich unterschiedlichste Solidaritätsnetzwerke u.a. unter dem Namen “Anarchist Black Cross”. Innerhalb des nächsten Jahrhunderts gründeten sich ABC  Gruppen in  verschiedensten Teilen der Welt. 
Wir möchten euch etwas zur  allgemeinen Geschichte des Anarchist Black Cross erzählen und  wie anarchistische Antiknast- und Solidaritätsarbeit praktisch aussehen kann und warum wir für eine befreite Gesellschaft ohne Knäste sind. 
Danach  gibt es auch noch die Möglichkeit Briefe und Postkarten an Gefangene zu schreiben. Dafür stellen wir euch gerne Material (Postkarten, Papier, Adressen,…) und auch unsere  Erfahrungen zur Verfügung
Until all are free we are all imprisoned!
12h KTS Linoldruck
Am Sonntag wollen wir Linolschnitte und -drucke erstellen. Kommt vorbei und bringt Ideen mit.
12:30-13:00  Vorstellung Anarchist defence fund, KTS
Seit Anfang des Jahres 2018 gibt es den International Anarchist Defence Fund und damit eine recht neue kollektive Unterstützungsstruktur, die sich als Ziel gesetzt hat Anarchist*Innen auf der  ganzen Welt, die aufgrund ihrer politischen Ideen oder Aktivitäten in Not geraten sind, zu unterstützen. Gerade in Zeiten zunehmender Repression gegen Anarchist*innen und Antiautoritäre sind nicht-hierarchische  internationale Unterstützungsstrukturen von unschätzbarem Wert. Außer  finanzieller  Unterstützung ist ein Netzwerk wie der A-Fund eine ausgezeichnete Möglichkeit Informationen über Repressionsfälle auszutauschen.
Wir  möchten euch kurz  diese neue Solidaritätsstruktur vorstellen und die Möglichkeit  geben, dieser  beizutreten.
Bis alle frei sind!
12:30-14:00 Who you gonna call: Sani-Workshop
DIY or die!
Ob Bulle oder Fascho, es ist mittlerweile unrühmliche Normalität, dass Aktivisti vor allem auf Demos verletzt werden. Daher ist es gut grundlegende Kenntnisse über erste Hilfe zu haben. Deshalb dieser Workshop, er wird Pfefferspray, Blutende Wunden, stabile Seitenlage und anderes beinhalten.

17h KTS Offenes Plenum
Du willst Infos zu den Squatting Days? Du willst wissen was abgeht und wie du mitmachen kannst? Dich mit anderen Menschen über deine Erwartungen und Ziele austauschen? Dann komm am Sonntag um 17 Uhr zu unserem ersten gemeinsamen Plenum. Es wird einen kurzen Überblick über das Programm und eine Vorstellung der Strukturen während der Squatting Days geben. Alle wichtigen Infos zu Awareness, Out of Action, EA, Infopoints, Antirepressionsstrukturen und der Lage in Freiburg bekommst du hier. Solltest du noch keinen Schlafplatz haben bist du hier auch genau richtig. Damit die Squatting Days für uns alle so werden wie wir sie uns vorstellen braucht es auch deine Mithilfe! Trag dich doch einfach beim Plenum in einen Schichtplan ein oder bring Ideen ein was noch fehlt oder du gerne beitragen möchtest. Dabei ist es egal, ob du mit einer Gruppe da bist oder alleine. Im Rahmen des Plenums wird es die Möglichkeit geben sich kennenzulernen und für die Squattingdays eine Gruppe zu finden. Außerdem gibt es Raum um uns über unsere Erwartungen und Ziele für die Squatting Days auszutauschen und Dinge die dir noch wichtig sind ins Plenum einzubringen. Also komm am Sonntag Abend zu unserem ersten gemeinsamen Plenum, damit wir gemeinsam die Squatting Days gestalten können!

Montag, 28.10.

19h Kyosk: Matriarchic Monday by femBPM
Das feministische DJ-Kollektiv* femBPM an den Decks – mit wechselnden Genres, langsamen und schnellen Beats, mit und ohne Lyrics, aber immer gegen das Patriarchat. ++ Wir wünschen uns ein respektvolles und Gutes Miteinander – deswegen bitte auf die eigenen Grenzen achten und die eurer Mitmenschen*! ++

Dienstag, 29.10.

Ende der Squatting Days, Abreise